Dienstag, 21. Mai 2024

Alarmierungsart Funkmeldeempfäger

Feuerwehr Paderborn
        Fahrzeugaufgebot   HLF 20  DLK 23

In der Mittagszeit wurde zunächst die Notfallhelfer zu einem Verkehrsunfall auf die B68 in Fahrtrichtung Paderborn alarmiert.
        Die Ablösung für die Brandsicherheitswache beim Autocross befand sich noch am Gerätehaus, sodass direkt das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zu dem Einsatz ausrücken konnte.
        Entgegen der ersten Meldungen über drei Verletzte befanden sich fünf Verletzte an der Einsatzstelle, welche an einer Patientenablage durch den Rettungswagen aus Lichtenau, sowie die Feuerwehr versorgt wurden.
        Alle Patienten konnten die Fahrzeuge vor Eintreffen eigenständig verlassen.
        Das Einsatzstichwort wurde entsprechend erhöht.
        Weitere drei Rettungswagen aus Fürstenberg und Paderborn übernahmen die Patienten. Mit im Einsatz waren je ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Paderborn und Warburg, sowie die Polizei.
        Die Organisation der Transporte, sowie die Sichtung der Patienten übernahmen der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt.
        Neben der Erstversorgung der Patienten führten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Absicherung der Einsatzstelle und Sicherung des Brandschutz durch.

Leider mussten wir auch hier erneut die Rücksichtslosigkeit einiger Autofahrer feststellen, welche sich kurz nach unserem Eintreffen noch einen Weg durch die Einsatzstelle und teilweise durch die Absperrung bahnten.