Lichtenau - Flächenbrand

Datum 15.09.2019
Alarmierungsart Funkmeldeempfäger

Fahrzeugaufgebot   HLF 20

Während eine erweiterte Gruppe am Sonntag die DLG Waldtage mit dem Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug absicherte, wurden die verbleibenden Kräfte zu einem Kleinbrand in einem abgelegenen Waldstück am Lichtenauer Ortsrand alarmiert.

Offensichtlich durch ein verlassenes, nicht komplett erloschenes Lagerfeuer verursacht, breiteten sich Flammen und Glut an einem Baumstumpf und im Erdreich aus.
Das Feuer wurde zunächst oberflächlich abgelöscht. Im Anschluss wurde die obere Schicht des Waldbodens umgegraben und abgelöscht.

Aufgrund der Trockenheit der vergangenen Monate sind Wiesen und Wälder weiterhin sehr ausgetrocknet! Offenes Feuer kann schnell zu unkontrollierten Bränden führen, wie dieser Einsatz erneut zeigte.