Montag, 29. April 2024

Holtheim - Garagenbrand

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Datum 09.08.2020
Alarmierungsart Funkmeldeempfäger

Löschzug Atteln
      Löschgruppe Ebbinghausen
        Löschgruppe Herbram
          Löschgruppe Hakenberg
            Löschgruppe Holtheim
              Löschgruppe Kleinenberg
                Fahrzeugaufgebot   HLF 20  TLF 3000  DLK 23  JF MTF

Um 11:19 wurde der Löschzug Lichtenau mit der Löschgruppe Holtheim nach Holtheim zu einem Garagenbrand alarmiert.
                Vor Ort brannte der Anbau einer Garage und das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl von zwei Garagen übergegriffen, wodurch die beiden angrenzenden Wohnhäuser bedroht wurden.
                Das Feuer konnte durch eine schnelle Riegelstellung von zwei Trupps unter Atemschutz, sowie über das Wenderohr der Drehleiter auf die Garagen begrenzt werden. Bereits beim Eintreffen wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 3 Dachstuhlbrand erhöht, sodass weitere Einsatzkräfte aus Kleinenberg, Atteln, Hakenberg, Husen und Herbram hinzu alarmiert wurden.
                Diese nachrückenden Kräfte bauten eine Wasserversorgung aus einer Zisterne auf und weitere Atemschutzgeräteträger gingen im Löschangriff vor.

Die Atemschutzgeräteträger wurden während der Löscharbeiten regelmäßig ausgewechselt, da der Einsatz bei den extremen Außentemperaturen in Verbindung mit der notwendigen Schutzkleidung sehr kraftraubend ist und der Flüssigkeitshaushalt wieder aufgefüllt werden muss.
                Ein Atemschutzgeräträger wurde aufgrund von Kreislaufproblemen vor Ort ambulant vom Rettungsdienst behandelt.
                Der Einsatz konnte, bedingt durch Nachlöscharbeiten, nach rund fünf Stunden beendet werden.